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Administrationsbereich


  1. 📩 Nachrichten-Menü
  2. 📢 Ankündigungs-Menü
  3. 🚩 Berichte-Menü
  4. 🙋 Anfragen-Menü


Nachrichten-Menü

Die Nachrichtenfunktion erlaubt es Administrator*innen, Nachrichten an bestimmte Nutzer*innen, Gruppen, Räume oder an alle Nutzer*innen gleichzeitig zu versenden. Die Nachrichten sind einseitig – es kann nicht darauf geantwortet werden, und Nutzer*innen können sich nicht gegenseitig schreiben.

Nachricht erstellen/versenden

Wer: Admin

  1. Klicke auf das Nachrichtensymbol im Menü.
  2. Klicke auf den „+“-Button.
  3. Wähle die Empfängergruppe aus (Einzelperson, Gruppe).
  4. Gib den Nachrichtentext ein.
  5. Optional: Setze einen Status für die Nachricht.
  6. Bestätige die Eingaben zum Versenden.

Nachricht löschen

  1. Aktiviere die Checkbox der Nachricht, die du löschen möchtest.
  2. Klicke auf das rote Papierkorb-Symbol.
  3. Bestätige das Pop-up-Fenster.

Ankündigungen-Menü

Über das Ankündigungssystem können Administrator*innen Informationen und Zustimmungsabfragen an alle Nutzer*innen senden.

  • Obligatorische Zustimmung: Blockiert die Nutzung der Plattform, bis diese bestätigt wurde.
  • Optionale Zustimmung: Öffnet ein Pop-up-Fenster, blockiert aber keine Aktionen.
  • Keine Zustimmung erforderlich: Erscheint nur in den Benachrichtigungen.

Aktionen

Nach Begriff filtern

Wer: Admin

  1. Klicke auf das Filter-Symbol oben rechts.
  2. Wähle einen Filter (Titel, Text, Zustimmung, Ersteller).
  3. Gib den Suchbegriff ein.
  4. Zum Zurücksetzen: Klicke auf das „X“ im Eingabefeld.

➕ Neue Ankündigung erstellen

Wer: Admin

  1. Klicke auf + Neue Ankündigung.
  2. Gib folgende Daten ein:
    • Titel (Pflichtfeld)
    • Text (Pflichtfeld)
    • Zustimmungstyp (Pflichtfeld): Keine / Optional / Obligatorisch
    • Zustimmungstext (Pflichtfeld): Konkreter Zustimmungstext zur Bestätigung
    • Status (optional)
  3. Bestätige die Eingaben.

🗑️ Ankündigung löschen

Wer: Admin

  1. Aktiviere die Checkbox der Ankündigung, die gelöscht werden soll.
  2. Klicke auf Ankündigung entfernen.
  3. Bestätige das Popup-Fenster.

Berichte-Menü

In diesem Bereich werden alle gemeldeten Inhalte gesammelt.

Ansicht

Bericht Card Ansicht

Die Berichte bestehen aus vier Elementen:

  1. Einer Überschrift die angibt, welche Einheit (bspw. Box, Kommentar oder Idee) gemeldet wurde und dem zugehörigen Titel dieser Einheit.
  2. Dem Grund, hier für gibt es elf Kategorien: - Unangemessene Sprache - Mobbing oder Belästigung - Hassrede - Gewalt oder Drohungen - Fehlinformation - Unangemessener Inhalt für Kinder - Spam oder Werbung - Verletzung der Privatsphäre - Urheberrechtsverletzung - Andere
  3. Einem Link zu dem Ort, an dem die gemedelte Einheit zu finden ist.
  4. Der Text der die Meldung begründet bzw. dieser hinzugefügt wurde.

Aktionen

🔍 Nach Begriff filtern

  1. Klicke auf das Filter-Symbol.
  2. Wähle einen Filter (Titel, Inhalt oder Ersteller*in).
  3. Gib den Suchbegriff ein.
  4. Zum Zurücksetzen: Klicke auf „X“ im Eingabefeld.

📦 Bericht archivieren

  1. Klicke auf das Paket-Symbol mit Pfeil bei der jeweiligen Meldung.

Anfragen-Menü

Hier werden alle Nutzer*innen-Anfragen verwaltet, z. B. Namensänderung oder Datenanforderung.

Aktionen

✅ Anfrage bestätigen

Wer: Admin

  1. Klicke bei der jeweiligen Anfrage auf „Bestätigen“.
  2. Bestätige das Popup-Fenster.

❌ Anfrage ablehnen

Wer: Admin

  1. Klicke bei der jeweiligen Anfrage auf „Ablehnen“.
  2. Bestätige das Pop-up-Fenster.

📦 Anfrage archivieren

Wer: Admin

  • Klicke auf das Paket-Symbol oben rechts beim Anfragemenü.